Rückblicke

zu unseren Veranstaltungen

Sternfahrt am 29. August 2017

Die erste Veranstaltung in diesem Herbst war die Sternfahrt. Mit 225  teilnehmenden Frauen bei sommerlichem Wetter war sie ein voller Erfolg. Nach dem wohlverdienten Kaffee im Wardenburger Hof berichtete die Reiseleiterin Kiona von ihren Erlebnissen.

Seit über zehn Jahren fährt sie auf einem Kreuzfahrtschiff durch die ganze Welt. Das dabei amüsantes und aufregendes  passiert ist klar, und sie ließ uns auch mit vielen Bilderndaran teilhaben.  „Verrückt nach Meer“ hieß treffend ihr Vortrag.

Radtour am 5. September 2017

Die letzte der fünf Fahrradtouren dieses Sommers fand am 5. September statt. 20 Frauen  waren dabei.  Helga Peters hatte diese Tour ausgesucht und organisiert. Sie führte über Bümmerstede und Hatterwüsting zum „Hatter Golfclub“ um dort eine Kaffeepause einzulegen. Die Rückfahrt führte durch Sandkrug nach Wardenburg. Eine Tour ohne Regen, in diesem Sommer nicht selbstverständlich!

Kirche schmücken am 30.09.2017

Zum Erntedankfest  wurde die Marienkirche in Wardenburg festlich geschmückt. In diesem Jahr von den Frauen aus dem Bezirk von Anne Herreilers aus Wardenburg.

Prosecco Abend am 18. Oktober 2017

Zu einem gemütlichen Abend auf dem Hof Schmidt trafen sich 62 Frauen. Silke Patzelt und ihr Team von der „Weingalerie am Schlauchturm“ hatten verschiedene Sorten Prosecco, mit und ohne Alkohol mitgebracht. Gut gelaunt wurden alle Sorten probiert. Zur Abrundung gab es selbstgebackenes Brot und Dips.

„Oma`s Hausmittel – früher und heute“ am 07. November 2017

Die Oecotrophologin Renate Frank erläuterte sehr anschaulich und verständlich die Wirksamkeit alter Hausmittel gegen Erkältung, Gelenkschmerzen und zur Stärkung des Immunsystems. Eine große Rollen spielten dabei z.B. Honig, Zwiebeln und schwarzer Tee. Eine klare Absage erteilte sie dagegen allen Vitamin C Präparaten oder Apfelessig, die keinerlei positive Wirkung auf den Körper haben.

Weihnachtsfeier 2017

Am 5. Dezember fand die Weihnachtsfeier statt. 235 Frauen erfreuten sich an dem Programm das die Frauen aus Charlottendorf-Ost und -West zusammengestellt hatten. Durch den Nachmittag führte  gekonnt Rita Köhler. Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, Geschichten und Gedichte auf „Hoch“ und Platt“ gehörten  natürlich auch dazu. Ein Höhepunkt war Merle Luhm mit ihrer Playback-Show und die Moorclogger mit ihrem Stepptanz. Eine schöne, mal heitere mal besinnliche Weihnachtsfeier.