Rückblicke unserer Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung am 09. Januar 2018

Nach den Ehrungen langjähriger Mitglieder den Regularien hielt die Pastorin Elske Oltmanns einen sehr bewegenden Vortrag über ihre Kindheit und Jugend in der DDR.

Sie und ihre Eltern wurden aus politischen Gründen verhaftet und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der Bericht über die schlimmen und entwürdigenden Haftbedingungen berührten die        Zuhörerinnen sehr.

Die Ehrung- Auf dem Foto von links:

Rena Wieting (50 Jahre Mitglied)
Else von Essen (60 Jahre)
Gerda Lüschen (50 Jahre)
Waltraut Schmidt
Irma Wilmsmann (50 Jahre)
Ahlke Schierhold (60 Jahre)

Martha Bolling und Hanna Claus sind auch jeweils 60 Jahre Mitglied ,waren aber aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend

Frühstück am 27. Januar 2018

Das Team vom  Landgasthaus Oberlether Krug sorgte für ein reichhaltiges und leckeren Frühstücksbuffet  inklusive Hackgrütze. Anschließend  unterhielten die „Plattschnacker“ aus Großenkneten den vollbesetzten Saal mit lustigen Sketchen.

Versammlung 6. Februar 2018

Meike Winnemuth,  eine bekannte Journalistin war zu Gast. Sie gewann bei Günter Jauch 500.000 € Euro und ging ein Jahr auf Weltreise wobei sie in zwölf Städten jeweils einen Monat lebte. Die sehr sympathische Frau erzählte aus ihrem Leben,  natürlich von ihrer Reise und davon wie diese Reise ihr Leben veränderte. Inzwischen hat sie auch Bücher geschrieben, die sie im Anschluss

der Veranstaltung gerne signierte.

Versammlung am 10. April 2018

Zur letzten Versammlung in diesem Frühjahr trafen sich 188 Frauen im Wardenburger Hof. Die Referentin Margret Emke war zu Gast. Ihr Thema: „Stil ist Stimmigkeit“

Oder um es mit  Giorgio Armani zu sagen: „Stil ist Stimmigkeit - die Beziehung zwischen einer Person und dem ,was sie trägt“

Laut Frau Emke sollte man bei der Wahl    seiner Kleidung immer authentisch bleiben und sich nicht zu sehr von der Mode abhängig machen Herausfinden was einem steht, wie man Problemzonen kaschiert und dabei eine gepflegte Frisur nicht vergessen sollte. Denn:„Egal was man trägt,der Kopf schaut immer heraus“

Fahrt zum Bodensee vom 30.06 – 05.07.2018

54 Frauen nahmen an dieser Fahrt bei hochsommerlichen Temperaturen teil. Es wurden die Inseln Mainau und Reichenau besucht. Konstanz und der  Rheinfall von Schaffhausen gehörten ebenfalls zum Programm. Auf dem Rückweg gab es einen Abstecher in die geschichtsträchtige Stadt Worms.

28. August Sternfahrt Wardenburger Hof

180 Frauen hatten sich überwiegend mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um an der ersten Veranstaltung nach der Sommerpause teilzunehmen. Es gab keinen Vortrag, dafür aber ein schwungvolles Unterhaltungsprogram, dargeboten von Christine Schmidt (Gesang) und ihrem Sohn Mattes (am Keyboard). Zu Melodien aus den goldenen 20er sang sie überwiegend plattdeutsche

Texte.

Erntedankfest am 14.Oktober 2018

Die Marienkirche in Wardenburg wurde zum Erntedankfest  festlich von den Frauen aus Charlottendorf –Ost und –West geschmückt.

Versammlung am 6. November 2018

Einen interessanten Vortrag über die Volkskrankheit Osteoporose verfolgten 190 Frauen. Prof. Dr. Maus erläuterte den Verlauf dieser Krankheit und was man dagegen tun kann.