Rückblicke 2019

Jahreshauptversammlung am 08. Januar 2019

Neben den Regularien und Rückblicken gab es eine schöne Ehrung für Lianne Abel. Sie ist seit 60 Jahren Mitglied im LandFrauenverein.

Maren Meyer vom LandFrauenverband Weser-Ems erklärte die Aufgaben und Ziele des Verbandes und  Elke Depken zeigte anschließend einen sehr schönen Film von den Aktivitäten der Wardenburger Frauen in 2017.

Versammlung am 05.März 2019

146 Landfrauen trafen sich, zum Teil mit Hut, an diesem Faschingsdienstag im Wardenburger Hof. Monika Kröller bot dazu einen leichten und lustigen Vortrag. „Wieder ein Jahr älter, na und?“ Mit viel Humor und teils in Gedichtform nahm sie das Älterwerden auf die Schippe.

Versammlung am 02.April  2019

„Der Körper spricht mit“. Zu diesem äußerst interessanten Vortrag von Dr. Barbara Kappenberg trafen sich 148 Landfrauen. Die Fähigkeiten zu einem guten Gespräch, zu dem nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch die Körpersprache gehört, kann man erlernen. Dabei sind Wertschätzung und Aufmerksamkeit gegenüber dem Gesprächspartner wichtig.

Besuch der EWE Küche am 23.und 24. April

60 interessierte Frauen nahmen an zwei Tagen an der Veranstaltung teil. Es gab Informationen zu neuen Elektrogeräten, und wie sie in Zukunft über das Smartphone gesteuert werden können. Das wichtigste aber war das Schaukochen und anschließende Probeessen. Zum Teil völlig neue Rezepte wie ein orientalisches Birnen Chutney oder Basilikum Quark Mousse begeisterte die Frauen.

Reise nach Kroatien vom 05.-12.Mai 2019

49 Frauen nahmen an dieser Reise teil. Ziel war der einstige, mondäne Kurort des österreichischen Adels in Istrien, Opatija. Die Stadt begeisterte mit seinen vielen restaurierten Hotels und Villen und einem 12 km langen Panoramaweg direkt an der Adria. Von hier aus wurden interessante Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen – unter anderem zu den Plitvicer Seen, nach Pula und der Insel Krk.

Tagesausflug am 19. Juni 2019

52 Frauen waren bei dieser interessanten und schönen Fahrt dabei. Zunächst wurde die Firma Vilsa in Bruchhausen-Vilsen besucht. Hier erfuhren die Frauen alles über das bekannte Mineralwasser und durften auch von den verschiedenen Produkten probieren. Wasser mit oder ohne  Kohlensäure, mit viel oder wenig Fruchtzusatz bis hin zur Schorle,

insgesamt 23 Sorten!  Bis zu 2,5 Millionen Flaschen können täglich  in Spitzenzeiten  abgefüllt werden.Der zweite Programmpunkt war ein Garten in Twistringen.  Herr Bellersen, ein ehemaliger Landwirt und Hobbygärtner hat auf 5500 m² ein Gartenparadies erschaffen. Seine handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten sind enorm. Viel Stein, viel Holz und viel Wasser dazu phantasievolle Dekorationen  bestimmen

den  Garten.  Verschiedene

Themenbereiche überraschen beim Rundgang immer wieder.  So kann man im japanischen Garten sogar auf einer Insel  heiraten.

Sternfahrt am 27.August 2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich 187 Landfrauen zur ersten Versammlung des Winterhalbjahres. Waltraut Schmidt gab einen kurzen Rückblick auf die „Versammlungsfreie“ Sommerzeit, wobei Fahrten und Ausflüge dominierten.  Der Pianist, Sänger, Texter und Komponist Arndt Baeck aus Hude unterhielt die Frauen mit seinen niveauvollen Liedern.

Erntedankfest in der Marienkirche

Für den Erntedankgottesdienst  wurde die Marienkirche von den Frauen aus Fladder-Fünfhausen (Vertrauensfrau Erika Peters) und aus Wardenburg (Vertrauensfrau Erika Beyrau)  festlich geschmückt.

Radtouren Sommer 2019

Die fünf Fahrradtouren in den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September wurden wieder gut angenommen. Je nach Wetterlage nahmen 10-25 Frauen daran teil. Ausgesucht und geführt wurden die Touren von Helga Peters, Anita Heinje und Marianne Ulken.

Versammlung am 8. Oktober 2019

Wie das Denken den Alltag verändert“ hieß das spannende Thema von Dr. Andrea Kurylas. Das Gehirn besteht aus unglaublich vielen Nervenzellen, die aneinandergereiht die Erde 145 Mal umspannen. Zur Kommunikation der Zellen untereinander dienen die Synapsen als „Steckverbindungen“. Die gute Nachricht – das Gehirn lässt sich trainieren, die Synapsen werden größer wenn sie häufig gebraucht werden. So lässt sich z.B.  positives Denken und Gelassenheit üben. Das Gehirn kann 11 Millionen Bit/Sekunde verarbeiten, davon „nur“ 100 Bit/Sekunde bewusst. Der „Rest“ läuft automatisiert im Unterbewusstsein ab, um uns sicher und effizient durchs Leben zu führen. Trotz der großen Leistungsfähigkeit sind Tagträume wichtig                                                                                          für unser Gehirn. In der Ruhephase                                                                                                    kommen neue Ideen und Gedanken.

Versammlung am 8.November 2019

„Eigentlich kerngesund – mit Hindernissen mutig leben.“  So hieß der Vortrag von Pastorin Andrea Schneider. Sie selbst ist  schwer gezeichnet von der Krankheit Multiple Sklerose, hat es aber geschafft sich eine positive Lebenseinstellung zu bewahren. Der Weg dahin ist nicht einfach, denn die Diagnose einer schweren Krankheit ist erst mal ein großer Schock. Die Krankheit annehmen, die Hoffnung nicht aufgeben und sich neue realistische Ziele setzen, sind wichtige Punkte um ein erfülltes Leben weiter zu leben. „Es ist nun mal so, lass uns das Beste daraus machen“ hat einst ihre Schwiegermutter gesagt. „Das Leben ist nicht fair“ weiß Frau Schneider, „Doch Glaube und Vertrauen lassen mich  dankbar sein für ein Leben mit all seinen Krisen“.